News Blog Niebüll - Nachrichten

Welchen Wert hat das gedruckte Foto in der digitalen Welt?

Autor: WERBUNG am 07.11.2018

Niebüll

Man kann es nicht übersehen, dass es in der Welt der Fotografie zu tiefgreifenden Änderungen gekommen ist. Mit dem zunehmenden Wachstum des Smartphone-Marktes sind Fotos zur Massenware geworden. Kein Wunder, denn mittlerweile ist bei jedem Smartphone eine gute Kamera integriert. Die teureren Modelle haben sogar sehr gute Kameras. In diesem Fall kann man sich natürlich die Frage stellen, ob es noch Sinn macht sich überhaupt eine neue Kamera zu kaufen. Auf jeden Fall kann man mit dem Kauf eines Smartphones Geld sparen. Die separate Kamera kann dann überflüssig werden.

Foto: Mario De Mattia

Auf der anderen Seite kann eine Handykamera eine professionelle Kamera nicht ersetzen. Doch wenn man sich in den Urlaub begibt, dann reicht in den meisten Fällen die Handykamera aus. Leider verzeichnet die digitale Welt heute einen Boom der Online-Druckereien. Es soll alles nur noch schneller und günstiger gehen. Insofern kann man sich die Frage stellen, ob das gedruckte Foto seinen Wert verloren hat.

 

Die Fotobranche im Wandel


An der weltgrößten Fotomesse photokina in Köln lässt sich sehen, dass sich die Fotobranche fundamental verändert. Mit einem neuen Konzeptwollen sich die Veranstalter sich der jüngeren Zielgruppe annähern. Das Kommunizieren du Teilen von Bildern in den sozialen Netzwerken rückt in den Fokus. Anbieter von Handys müssen sich auf diese Tatsachen konzentrieren.


Durch die große Allgegenwart digitaler Bilder wird das gedruckte Foto nicht überflüssig. Vielmehr wird es zu einer willkommenen Abwechslung. Die besondere Optik des analogen Fotos kann nicht so einfach verschwinden wie ein digitales Bild. Das analoge Bild verdient eine unumstößliche Daseinsberechtigung. Schaut man sich den Boom der Online-Druckereien an, so kann diese These sogar untermauert werden.


Weiterhin hat der Print noch einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den digitalen Fotos. Analoge Fotos können viel entspannter und intensiver wahrgenommen werden, während die Menschen beim Betrachten eines digitalen Fotos automatisch in einen stressbehafteten Zustand übergehen, bei dem es um die schnelle Zielerfüllung geht.

 

Online Fotostudios


Im Internet gibt es heutzutage eine Fülle von Online Studios. Jedermann hat die Möglichkeit und sollte sie auch nutzen, um seine Lieblingsfotos auszudrucken. So kann man seine Lieblingsfotos ausdrucken und sie in ein schönes Fotoalbum legen und dieses online individuell gestalten. Insofern haben die analogen Fotos doch noch einen Wert. Ein Fotoalbum online gestalten gestaltet sich selbst für unerfahrene Menschen sehr einfach.



----------------------------------------------