News Blog Niebüll - Nachrichten

Niebüll – ein kleines Juwel im Norden Deutschlands

Autor: CIS am 03.10.2018

Rathaus

Wenn Sie einen Blick auf die Landkarte von Deutschland werfen, dann werden Sie wohl keinen Ort sehen, der in Deutschland nördlicher liegt als Niebüll. Die kleine Gemeinde mit nicht einmal 10.000 Einwohnern ist aber von absoluter Schönheit geprägt und kann daher auch aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke mehr zum Thema online Büro mieten beitragen als vielleicht andere Städte in Schleswig-Holstein. Denn auch in dieser kleinen Gemeinde gedeiht der Immobilienmarkt prächtig und lässt viele Menschen in die kleine Stadt zuziehen. Wo genau die Beweggründe liegen mögen, mag vielleicht sehr unterschiedlich sein, aber in Summe kann man davon ausgehen, dass hier die Voraussetzungen ganz einfach stimmen. Auch die unmittelbare Nachbarschaft zu Dänemark (Niebüll grenzt praktisch unmittelbar an Dänemark) hat seinen besonderen Reiz und ist daher auch für viele Grenzgänger in der Region sehr interessant.

Foto: Mario De Mattia

Aktuelle Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt in Niebüll

Selbst in so einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein stehen die Zeiten nicht still. Die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt ist aber auch hier zum Teil sehr heftig geworden, weshalb es hier auch zu Reklamationen gekommen ist. Besonders das Spannungsfeld der Entwicklung von Gewerbeimmobilien mit zu wenigen Wohneinheiten für die lokale Bevölkerung hat dazu beigetragen, dass es teilweise in der Bevölkerung zu einem verschärfenden Wohnungsmangel gekommen ist. Experten sagen, dass es einen Kulturwandel in Bezug auf die Entwicklung von gewerblichen Objekten in der Umgebung geben muss. Es muss auch der lokale Wohnbau in der strategischen Entwicklung beachtet werden.

Der Ruf nach Wohnungsneubauten wird auch in Niebull lauter

Die Entwicklung von Bürogebäuden und anderen Gewerbeobjekten stehen zum Teil auch in einem großen Spannungsfeld zu den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung. In einem besonderen Maße erkennen Sie dies anhand einer Situation, welche durch einen prägenden Notstand bei den Wohnungsvergaben geprägt ist. Es gibt aktuelle Studien, wonach sich die Situation sogar noch weiter verschärfen könnte. Allerdings ist man als deutscher Bundesbürger auch gewohnt, sich im Sinne eines Zweckoptimismus zu üben und die Dinge konstruktiv anzugehen. Es lassen sich dabei auch im Zusammenwirken mit den lokalen Gewerbetreibenden und den kommunalen Politikern Lösungsvorschläge erarbeiten, die zu einer zufriedenstellenden Lösung für alle Beteiligten kommen kann. Eine neue Wirtschaftsstudie besagt auch, dass die Situation nicht ganz so schlimm ist.


Schlagworte:
immobilien niebüll

----------------------------------------------